Pages

Wednesday, September 2, 2020

Fernreise für den Gaumen - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

ikanghus.blogspot.com

Lateinamerikanische Spezialität: Ceviche von weißem Fisch und Garnelen angerichtet in einer halben Avocado Bild: Patricia Andreae

Wenn Sie Ihrem Gaumen eine ganz besondere Köstlichkeit aus Fisch und Garnelen gönnen wollen, hat Patricia Andreae das passende Rezept aus Lateinamerika – und kann auch gleich den passenden Wein dazu empfehlen.

Die Küche Lateinamerikas ist hierzulande noch wenig bekannt – sieht man vom mexikanischen Standardprogramm einmal ab. Seit einigen Jahren aber findet sich auch bei uns gelegentlich Ceviche auf den Speisekarten. Dieses besondere Gericht aus rohem Fisch stammt eigentlich aus Peru, ist aber auch im Nachbarland Kolumbien äußerst beliebt. Ich habe es bei Besuchen meiner Großeltern in verschiedenen Varianten kennengelernt. Sie unterschieden sich stets ein wenig von jener, die im Time-Life-Kochbuch über Südamerika – einem der liebsten Bilderbücher meiner Kindheit – als das Original beschrieben wird. Das nämlich wird ausschließlich aus weißem Fisch hergestellt und mit gekochten warmen Süßkartoffeln und Maiskolben serviert.

Patricia Andreae

Hätte man dieses kalte Fischgericht in Kolumbien mit einer Sättigungsbeilage kombinieren wollen, wäre das wohl am ehesten die beliebte, frittierte Yuca gewesen. Ich habe Ceviche aber meist mit Crackern oder geröstetem Weißbrot erlebt, vor allem in der Fassung mit Camarones – also Garnelen – und etwas Cilantro – sprich Koriander – in einer Avocado serviert. Wer nun aber an die mayonnaiseschweren Krabbencocktails der Siebziger denkt und abwinkt, der lässt sich eine sommerfrische – sogar von Paleo-Diät-Begeisterten propagierte – Köstlichkeit entgehen.




September 02, 2020 at 06:00PM
https://ift.tt/2ETectd

Fernreise für den Gaumen - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

https://ift.tt/3eQM86h
Fisch

No comments:

Post a Comment